Mark Fiedler Immobilien - Exklusive Wohnimmobilien in Frankfurt am Main und Umgebung

Mark Fiedler Immobilien - The Real Estate Office

Feine Adressen

Exklusive Wohnimmobilien in Frankfurt

Mark Fiedler im Interview mit FEINE ADRESSEN

Das Unternehmen Mark Fiedler Immobilien ist seit über zehn Jahren auf die Vermietung exklusiver privater Häuser und Wohnungen in Frankfurt und dem Vordertaunus spezialisiert.

FEINE ADRESSEN: Ihr Unternehmen beschäftigt sich ausschließlich mit der Vermietung von Wohnimmobilien. Geht die Tendenz auf Grund der aktuellen wirtschaftlichen Situation wieder mehr zum Kauf - also zu bleibenden Werten?

Mark Fiedler: Ja, mit Sicherheit. Gerade nach dem enormen Börseneinbruch können wir wieder eine stärkere Tendenz zum Kauf beobachten. Andererseits stellen wir fest, dass in einer Stadt wie Frankfurt, die durch internationale Unternehmen und Banken geprägt ist, eine immer größere Bereitschaft zur Mobilität verlangt wird. Wenn man nur kurz in einer Immobilie wohnt, reicht die Zeit oft nicht aus, um Wertzuwächse zu erzielen, zumal man natürlich auch die Kaufnebenkosten berücksichtigen muss. Für uns bedeutet das eine uneingeschränkte Nachfrage nach Wohnimmobilien zur Miete. Besonders in den Spitzenlagen wie dem Westend, dem HoIzhausenviertel, dem Diplomatenviertel oder in Sachsenhausen ist zur Zeit die Nachfrage deutlich höher als das Angebot.

FEINE ADRESSEN: Wie sieht es aber beim Kauf einer Kapitalanlage aus, was sollte man hier in Bezug auf die Vermietbarkeit berücksichtigen?

Mark Fiedler: Wie bei jedem Geschäft sollte man sich auch dabei auf das eigene Gefühl verlassen. Immer wieder haben wir die Erfahrung machen müssen, dass gerade Erstkäufer, die aus steuerlichen Gründen eine Wohnung erwerben, sich von unrealistischen Versprechungen über den zu erwartenden Mietpreis blenden lassen und sich letztlich völlig verkalkulieren. Weiterhin sollte man die zuletzt extrem gestiegenen Betriebskosten mit bedenken.

FEINE ADRESSEN: Das Vermietungsgeschäft ist sehr schnelllebig. Kann man eigentlich einen persönlichen Kontakt zu Kunden und Eigentümern aufbauen? Mark Fiedler: Gerade die langjährige Zusammenarbeit mit den Immobilienbesitzern, die das Gespräch mit uns immer wieder suchen - sei es um sich vor einem neuen Hauskauf über die Marktsituation zu informieren oder die aktuellsten Ausstattungskriterien zu erfahren - macht uns besonders Spaß. Im Laufe der Jahre sind hieraus sogar einige enge Freundschaften entstanden. Auch habe ich einigen Kunden schon mehrere Wohnungen oder Häuser vermietet. Diese Kunden wenden sich z. B. nach Auslandsaufenthalten immer wieder an unser Büro.

FEINE ADRESSEN: FEINE ADRESSEN beschäftigt sich mit den schönen Dingen des Lebens. Was ist Ihnen wichtig?

Mark Fiedler: Der größte Luxus für mich ist mittlerweile das Gut Zeit. Zeit zum Verreisen, zum Lesen, für lange Spaziergänge (natürlich mit meiner Frau und meinem Hund) und - für mich ganz wichtig - Zeit, gutes Essen zu genießen. Mein Favorit ist seit Jahren das Kronenschlösschen in Hattenheim im Rheingau.

FEINE ADRESSEN: Herr Fiedler, vielen Dank für dieses Gespräch.

- Feine Adressen

« zurück

Projekte

Kontakt

Mark Fiedler Immobilien

Thorwaldsenstraße 29
60596 Frankfurt am Main
Phone: +49 (69) 6315 2068
Fax: +49 (69) 6315 3891

info@fiedler-immo.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Instagram   |   Facebook