Mark Fiedler Immobilien - Exklusive Wohnimmobilien in Frankfurt am Main und Umgebung

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Zur Sache

Die Nachfrage nach exklusiven Wohnimmobilien in Frankfurt, mit denen wir uns beschäftigen, muß zur Zeit neu bewertet werden.

Im Zuge eines neuen Restrukturierungsplanes sollen zum Beispiel bei der Deutschen Bank bis 2003 mehr als 9000 Stellen abgebaut werden. Ein Teil davon entfällt zwangsläufig auch auf Frankfurt, so daß Auswirkungen auf den Immobilienmarkt zu erwarten sind. Eine neue Führungsstruktur und die vorangegangenen Spekulationen über eine Verlagerung von Geschäftsbereichen und Kompetenzen verunsichern nicht nur die Mitarbeiter, zumal auch andere Großbanken einen umfangreichen Stellenabbau angekündigt haben. Besonders betroffen sind die Bereiche, in denen die Mitarbeiter mit hohen Bonuszahlungen oder Aktienoptionen honoriert wurden, aus welchen sich in der Vergangenheit ein Großteil der Mietinteressenten im exklusiven Wohnbereich rekrutierte.

Frankfurt ist der Finanzplatz Nr. 1 in Deutschland: Hier arbeiten die Spitzenverdiener, die im letzten Jahr noch Mieten bis zu 20 Euro je Quadratmeter zahlten. Zwar ist das Interesse an hochpreisigen Mietobjekten in Spitzenlagen noch immer recht hoch, die Bereitschaft zur Zahlung von Wohnungsmieten über 15 Euro je Quadratmeter jedoch gering. Anfragen ohne solche Deckelung gehören der Vergangenheit an. Es ist nicht nur bei den Mitarbeitern im Bankensektor zu beobachten, daß der Wunsch nach mehr Flexibilität und vor allem Mobilität zugenommen hat. Die Unsicherheit über die weitere berufliche Entwicklung führt zu einem geringeren Interesse am Kauf von Wohnungen und Häusern und stärkt die Nachfrage nach Wohnraum zur Miete. Solange die Vermieter die veränderten Rahmenbedingungen bei der Mietpreiskalkulation berücksichtigen, ist hier weiterhin von einem guten Markt auszugehen (www.fiedler-immo.de).

- Frankfurter Allgemeine Zeitung

Mark Fiedler Immobilien